Chronik der Anglerfreunde Arnschwang e.V.


In den Sommermonaten 1985, wurde der Ruf nach einem Angelverein in Arnschwang immer lauter. Man wusste, dass der Pachtvertrag des Further Sportanglerbundes im Jahre 1985 ausläuft. Nach zähen Verhandlungen der Arnschwanger Christl Willi und Weißthanner Alois mit der Fam. Ochsenmeier einigte man sich schließlich mit der Zusage, das Fischwasser mit den Furthern zu teilen. Ein Entgegenkommen von Hr. Siebenhaar machte dies erst möglich. Das Fischwasser sollen nun beide Vereine pachten und bei der Wöhrmühle aufteilen. So trafen sich am Montag, den 7. Oktober 1985 um 20.30 Uhr im Gasthof Christl neun Interessenten um den Verein "Anglerfreunde Arnschwang" zu gründen. Die folgenden Personen waren bei diesem historischen Treffen anwesend:


Weißthanner Alois - Weihrauch Siegfried - Stauber Siegfried - Bierl Josef - Krieger Heinz
Kolbeck Johann - Christl Willi - Aschenbrenner Ludwig - Vogl Alfons

Die erste Vorstandschaft bestand aus:

1.Vorstand: Weißthanner Alois
2.Vorstand: Kolbeck Johann
Kassier: Bierl Josef
Schriftführer: Vogl Alfons
Gewässerwarte: Krieger Heinz und Stauber Siegfried
Fischereiaufseher: Christl Willi, Vogl Alfons, Bierl Josef
Beisitzer: Christl Willi und Weihrauch Siegfried

Zu den weiteren Vorstandschaften bitte hier drücken

Die ersten Aufgaben des jungen Vereines bestanden darin, den Pachtvertrag mit Frau Ochsenmeier abzuschließen, sowie sich vertraglich mit dem Further Sportanglerbund zu einigen. Außerdem mussten noch organisatorische Belange (Fischbesatz, Vereinssatzung, Kartenausgabe, Kontoeinrichtung usw.) durchgeführt werden.


Schon im Frühjahr 1986 wurden durch zahlreiche Mitglieder die Ufer der Chamb gereinigt. Und am 10. August 1986 das erste vereinsinterne Fischen abgehalten. Sieger der damaligen Veranstaltung wurde Buchinger Reinhold und er erhielt als ersten Preis eine Handangel. Im Jahre 1987 wurden dann Anfischen - Hegefischen - Königsfischen - Abfischen und seit 2010 auch das Nachtfischen als feste Veranstaltungen jährlich durchgeführt. Die Jungfischer werden seit 2001 in einer eigenen Wertung geführt und Prämiert. Ebenfalls seit 2001 wird ein Vereinsmeister gekürt. In diese Punktewertung fliesen auch Arbeitseinssätze mitein.


Seit 1989 darf der Verein die Wiese der Brauerei Mühlbauer beim Anwesen Baumer kostenlos nutzen. Ein Grill wurde für gemütliche Treffen gebaut. 1992 wurden dort zwei Sitzgruppen aus Holz aufgestellt, 1997 eine dritte. Im März 1995 wurde der Anglertreffpunkt in einer Gemeinschaftsaktion durch eine Uferbefestigung aus Steinen vor Hochwasser geschützt. Der Platz wird auch von vielen Radfahrern und Wanderern als gemütlicher Rastplatz genutzt. Im April 2001 wurde ein Baucontainer am Grillplatz aufgebaut. Die Sitzgelegenheiten am Grillplatz wurden im Herbst 2005 durch eine weitere Gemeinschaftsaktion überdacht und diese wurde im Frühjahr 2016 auf den Containerbereich erweitert.


Am 13. November 1997 erhielt der Verein das Fischrecht im unteren Arm der Eichmühle bis zum Chambeinlauf von der Gemeinde Arnschwang zur Nutzung und Bewirtschaftung. Dieses Gewässer wurde vom Verein 2005 käuflich erworben.


Das erste Fischerfest veranstalteten wir am 18 Juli 1998 im Pfarrstadl und dieses wird seitdem jährlich von der Bevölkerung, den ansässigen und befreundeten Vereinen hervorragend angenommen. Ein besonderer Dank gilt hier unserem damaligen Pfarrer Josef Holzinger.


In einer Mitgliederversammlung am 20.6.1999 wurde eine Satzungsänderung von allen Mitgliedern einstimmig beschlossen. Durch diese Änderung wurde die Gemeinnützigkeit des Vereines beschlossen. Am Freitag, den 15. April 2005 wurde eine überarbeitete Satzung verabschiedet.


Seit 1.März 2006 sind die Anglerfreunde auch im WWW. vertreten.


Im Dezember 2007 beteiligt sich der Verein erstmalig an der Dorfweihnacht in Arnschwang. 2008 wird für diesen Zweck eine transportable Verkaufshütte in eigenarbeit durch einige Mitglieder hergestellt.


Die Anglerfreunde Arnschwang organisierten am 5 Auguat 2012 erstmals das Landkreis – Königsfischen. 40 Alt- und 4 Jungfischer beteiligten sich bei guter Witterung. Lediglich die Fangergebnisse waren etwas enttäuschend, so Alois Weißthanner, der Vorstand der Anglerfreunde Arnschwang bei der Siegerehrung, die im Gasthaus Christl durchgeführt wurde. 44 Teilnehmer kamen aus folgenden Orten und kämpften um die Würde des Landkreis-Fischerkönigs: Arnschwang (12), Bad Kötzting (1), Waldmünchen (2), Eschlkam (7), Furth i. Wald (8), Roding (4), Schönthal (2), Cham (2), Untertraubenbach (5) und 1 Fischer ohne Vereinszugehörigkeit. Die Vereinsmitglieder Stefan Buchinger bei den Altfischern und Daniel Konadl bei den Jungfischern wurden neue Landkreis-Fischerkönige


Am 13 Januar 2017 wurde Alois Weißthanner bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorstand ernannt. Seit der Gründung des Vereins bis Januar 2016 war Gründungsmitglied Alois Weißthanner 18 Jahre 1. Vorstand, 9 Jahre 2. Vorstand und 3 Jahre Kassier. Mit einem Gutschein und einer Urkunde wurde sein großartiger Verdienst um den Verein von den Mitgliedern bedacht.


Gemeinsame Pflege und Hege der Gewässer und des Fischbestandes sind der Beitrag zur Erhaltung der Natur und Umwelt. Die Fischereiaufsicht, die aus berufenen Vereinsmitgliedern besteht, trägt durch Kontrollen zur Einhaltung des waidgerechten Angelns und des Naturschutzes bei. Der Verein "Anglerfreunde Arnschwang e.V." hat heute (Stand April 2022) 83 Personen (60 aktive davon 6 Jungfischer und 17 passive) als Mitglieder. Die Gewässerlänge beträgt ca. 3,5 km.