Alois Weißthanner neuer Vorsitzender der Anglerfreunde Arnschwang



Nachdem Vorstand Ludwig Aschenbrenner für eine erneute Kandidatur zum 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stand musste ein neuer Vorsitzender der Anglerfreunde gefunden werden. Letztendlich ohne größere Probleme erklärte sich Alois Weißthanner, der bisherige 2. Vorsitzende und Gewässerwart bereit, das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Die weiteren Posten konnten reibungslos besetzt werden.


Vorstand Ludwig Aschenbrenner hieß zu Beginn der Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder der Anglerfreunde, darunter Bürgermeister Josef Mühlbauer im Vereinslokal Christl herzlich willkommen. Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Rudi Schönberger das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Bürgermeister Josef Mühlbauer übermittelte die Grüße der Gemeinde und des Gemeinderats. Viel habe sich im Vereinsleben bewegt. Einen besonderen Dank sagte er für Nistkasten- und Gewässerpflege. Das Fischerfest sei auch im vergangenen Jahr ein Höhepunkt bei den Gemeindefesten gewesen. Der bisherigen Vorstandschaft dankte er für die geleistete Arbeit und wünschte der neuen alles Gute für die Zukunft.


Vorstand Ludwig Aschenbrenner gab im Anschluss einen kurzen Jahresrückblick. 59 Mitglieder zähle der Verein momentan, darunter seien 49 aktiv, 10 passiv darunter 11 Jungfischer. Es gab 2 Austritte und 5 Neuzugänge. Der Verein leistete wiederum einen aktiven Beitrag zum Naturschutz. 66 Nistkästen wurden gereinigt, 2 ausgetauscht und 4 neu aufgehängt. Die Uferreinigung musste aufgrund der widerlichen Wetterverhältnisse entfallen. Als Aktivitäten nannte er das Anfischen mit 20 Teilnehmern (11 Alt- und 9 Jungfischer), das Hegefischen (8 Alt- und 9 Jungfischer), die Arbeitseinteilung sowie die Durchführung des eigenen Fischerfestes, das Königsfischen (11 Alt- und 6 Jungfischer), das Abfischen (12 Alt – und 9 Jungfischer) und das Fischessen. Fischerkönig 2006 wurde mit einem 6640 g schweren Karpfen Jürgen Leist. Bei den Jungfischern konnte Tobias Vögerl mit einem 3200 g schweren Karpfen Jungfischerkönig werden. Der Verein besuchte die Fischerfeste in Furth i. Wald, Schorndorf, Untertraubenbach und Kötzting. Zudem nannte er Vorstandschaftssitzungen, den Besuch des Vortrags über die Wasserrahmenrichtlinien, die Abschlussfeier für die Überdachung am Grillplatz, den Jungfischertag, bei dem 7 Anglerfreunde für Jugendliche im Rahmen der Ferienfreizeit einen Schnupperkurs veranstalteten sowie eine Brennholzaktion. Als besondere Ereignisse im abgelaufenen Jahr nannte er den Einbau der Steintreppe durch das Wasserwirtschaftsamt sowie die Fischereigenehmigung von Volker Göttlinger im Piendlinger Fischwasser. Ludwig Aschenbrenner bedankte sich abschließend bei allen Vereinsmitgliedern, bei der Vorstandschaft für die große Hilfe in allen Bereichen, bei der Fischwasserverpächterin Erna Ochsenmeier, der Gemeinde, bei allen Sachspendern sowie bei allen Helferinnen und Helfern beim Fischerfest. Bei Vereinswirt Willi Christl, Gisela, Reinhold und Matthias Christl, die den Verein beim Verkauf von Fischereikarten hervorragend unterstützen, bedankte sich der Vorstand mit einem Essensgutschein. Den Hinweis, die staatlichen Fischereischeine auf ihre Gültigkeit zu überprüfen und ggf. zu verlängern, richtete der Vorstand schließlich noch an alle Mitglieder.


Kassier Thomas Konadl gab einen detaillierten Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer Stefan Bindl und Martin Ziegler bestätigten vorbildliche Kassenprüfung. Gewässerwart und 2. Vorstand Alois Weißthanner gab im Anschluss seinen Jahresbericht. Bei einem Vorstandstreffen in Cham sei u.a. über Vereinstermine, Wallerbesatz, über die Problematik der Kormorane, über Gewässerverbesserung und die Möglichkeit gegenseitiger Hilfe, z.B. Geräteverleih gesprochen worden.


Im vergangenen Jahr wurden 100 kg Regenbogenforellen, 50 kg Bachforellen, 10 kg verschiedene Kleinfische, 250 kg Schuppen- und Spiegelkarpfen (1,5 – 2 kg), 40 Zander (25 - 28 cm) und 50 Hechte (35 - 40 cm) neu eingesetzt. Alois Weißthanner dankte besonders Matthias Christl, Jürgen Leist und Ludwig Aschenbrenner für die tatkräftige Mithilfe. Über die Fanglistenauswertung gab er bekannt, dass im Vorjahr 114 Forellen, 22 Hechte, 2 Schleien, 40 Karpfen, 5 Zander und 7 Aale, 2 Barben und 1 Nase entnommen wurden. Die größten gefangenen Fische waren ein Aal mit 71 cm, Forelle (41 cm), Hecht (103 cm), Schleie (40 cm), Karpfen (60 cm) und Zander (78 cm), Barbe (52 cm), Nase (45 cm). 175 Tageskarten, 15 Einwochenkarten und 1 Zweiwochenkarten konnten abgesetzt werden. Für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit bedankte sich der Gewässerwart. Abschließend konnte er noch die Rangliste der Vereinsmeisterschaft bekannt geben. Mit 1362 Punkten wurde Manfred Laumer Vereinsmeister 2006. Bei den Jungfischern holte sich Matthias Christl mit 830 Punkten die Vereinsmeisterschaft. Die Sieger erhielten eine Urkunde und einen Geldbetrag.


Bei den anschließenden Neuwahlen stand 1. Vorsitzender Ludwig Aschenbrenner für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Bürgermeister Josef Mühlbauer, der als Wahlleiter fungierte, konnte schließlich, nachdem der alten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt wurde, den bisherigen 2. Vorstand Alois Weißthanner für eine Kandidatur gewinnen. Einstimmig wurde er von den anwesenden Mitgliedern gewählt.



Gewählt wurden:

1.Vorsitzender: Alois Weißthanner
2.Vorsitzender: Willi Christl
Schriftführer: Rudi Schönberger sen.
Kassier: Thomas Konadl
Gewässerwart: Ludwig Aschenbrenner
Gerätewart: Arnold Multerer, sen.
Kassenprüfer: Stefan Bindl und Martin Ziegler.


Bürgermeister Mühlbauer dankte der alten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit und wünschte der neu Gewählten alles Gute für die Zukunft. Alois Weißthanner sprach Ludwig Aschenbrenner für seine geleistete Arbeit in der Vergangenheit seinen Dank aus und überreichte als Präsent einen Bierkrug. Unter seiner Führung sei in der Vergangenheit u.a. der Pachtvertrag des Fischwassers verlängert worden, die Überdachung am Grillplatz durchgeführt, ein neues Fischwasser gekauft sowie das Fischerfest, das von Alfons Vogl ins Leben gerufen worden war, hervorragend weitergeführt worden. Folgende Termine für das Jahr 2007 gab er abschließend bekannt. Uferreinigung ist am 24.3., das Anfischen am 22.4., das Hegefischen am 10.6., das Fischerfest am 7.7., das Königsfischen am 21. und 22.7., das Abfischen am 26.8., das Fischessen am 30.11. sowie die Jahreshauptversammlung am 11.1.2008. Die Fischerfeste in Furth i. Wald (Termin noch nicht bekannt), Schorndorf (3.6.) Untertraubenbach (7.6.), Schönthal (10.6.) und Bad Kötzting (29.7.) werden wieder besucht. Abschließende Anfragen über Fischbesatz, Pfarrstadl - Benutzungsgebühr und einen möglichen Vereinsausflug wurden noch behandelt.


Neu-Vorstand Alois Weißthanner (rechts) dankt dem scheidenden Vorstand Ludwig Aschenbrenner für seine Dienste sowie Vereinswirt Willi Christl  und gratuliert Matthias Christl

Neu-Vorstand Alois Weißthanner (rechts) dankt dem scheidenden Vorstand Ludwig Aschenbrenner für seine Dienste sowie Vereinswirt Willi Christl und gratuliert Vereinsmeister der Jungfischer Matthias Christl (links)

Die neu gewählte Vorstandschaft (stehend von links)Arnold Multerer(sen.), Ludwig Aschenbrenner, Bürgermeister Josef Mühlbauer, Willi Christl, Rudi Schönberger(sen.), Stefan Bindl, Martin Ziegler (sitzend von links), Thomas Konadl und Alois Weißthanner

Die neu gewählte Vorstandschaft (stehend von links)Arnold Multerer(sen.), Ludwig Aschenbrenner, Bürgermeister Josef Mühlbauer, Willi Christl, Rudi Schönberger(sen.), Stefan Bindl, Martin Ziegler (sitzend von links), Thomas Konadl und Alois Weißthanner



Zurück