Anglerfreunde bilanzierten in ihrer Jahreshauptversammlung



Zur Jahreshauptversammlung versammelten sich die Anglerfreunde im Vereinslokal Christl. Vorstand Alois Weißthanner konnte neben 22 Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Multerer begrüßen. Für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde dankte Alois Weißthanner herzlich. In der Versammlung blickte man auf das abgelaufene Jahr zurück. Zudem konnten die Vereinsmeister 2011 ausgezeichnet und geehrt werden. Bürgermeister Michael Multerer dankte den Anglerfreunden für ihr großes Engagement. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder sagte Bürgermeister Multerer dem Verein für die geleistete Arbeit Dank. Besonders die Jugendarbeit, den Naturschutz sowie die Nistkasten - und Gewässerpflege hob er besonders hervor. Auf zahlreiche Aktivitäten im Verein könne man zurückblicken. Aber auch auf die derzeitige Drogenproblematik bei Jugendlichen wies das Gemeindeoberhaupt hin und bat um Wachsamkeit und engagiertes Entgegenwirken. Für die Zukunft wünschte er alles Gute. Schriftführer Rudi Schönberger verlas im Anschluss das Protokoll der letzten JVH.


In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorstand Alois Weißthanner auf das abgelaufene Jahr zurück. Der Verein zähle zur Zeit 77 Mitglieder, 64 Aktive, davon 9 Jungfischer und 13 passive Mitglieder. Als Aktivitäten nannte er die JHV sowie die Reinigung von 64 Vogelnistkästen. In 62 Kästen seien 33 Meisen, 11 Sperlinge, 7 Stare, 4 Kleiber und 6 Hornissennesten gewesen. In 5 Nistkästen überwinterten 12 Mäuse. Bei der Uferreinigung wurden 13 Müllsäcke Kleinmüll und 10 Teile Sperrmüll gesammelt. Den 1. Platz bei der Dorfmeisterschaft vom Vorjahr konnte man nicht mehr verteidigen, es reichte aber zum guten 2. Platz. Ernüchternd war das Anfischen. Zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte konnte kein Teilnehmer einen Fisch anlanden. Beim 25 jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Kata beteiligten sich 20 Mitglieder, 16 fuhren im Anschluss zum Fischerfest nach Schorndorf. Beim Hegefischen siegten bei den Altfischern Reinhold Buchinger bei den Jungfischern Daniel Konadl. Das Fischerfest in Untertraubenbach besuchten 18 Mitglieder. 4 Mitglieder unternahmen eine Radwahlfahrt nach Altötting um Schönwetter beim Fischerfest zu erbitten. Es folgte das eigene Fischerfest, das wie auch in den vergangenen Jahren gut besucht war. Das Fischerfest in Furth im Wald wurde mit 21 Mitgliedern besucht. Auch am Gartenfest des OGV beteiligte man sich. 25 Teilnehmer nahmen am Einmarsch zum 1 Arnschwanger Dorffest teil. Das Fischerfest in Bad Kötzting wurde mit 23 Teilnehmern besucht. Beim zweitägigen Königsfischen siegte bei den Altfischern Vorstand Alois Weißthanner bei den Jungfischern Stefan Buchinger. Terminbedingt wurde zum 1. Mal das Fischerfest in Eschlkam mit 18 Mitgliedern besucht. Die Sieger beim Nachtfischen waren bei den Altfischern Martin Ziegler bei den Jungfischern Stefan Buchinger. Eine starke Abordnung beteiligte sich beim Weinfest . Den 1. Platz beim Abfischen belegte bei den Altfischern Holger Malz, bei den Jungfischern Stefan Buchinger. Zum Jahresabschluss mit Fischessen kamen 31 Personen ins Vereinslokal. Die letzte Aktivität im Jahre 2011 war die Dorfweihnacht im Pfarrhof.


Kassier Thomas Konadl gab einen detaillierten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martin Ziegler und Reinhold Buchinger bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Der Kassier wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Gewässerwart Matthias Christl gab folgenden Fischbesatz bekannt 90 kg Bachforellen 60 kg. Regenbogenforellen, 200 kg Schuppen- und Spiegelkarpfen K 2 K 3, 34 kg Schleien S3 , 28 Hechte H 2 , 30 Hechte H 1, 40 Zander Z 2 und 10 Zander Z 3. Gefangen wurden laut Fanglistenauswertung 10 Aale, 103 Forellen, 21 Hechte, 6 Schleien, 25 Karpfen, 8 Zander und 11 Brachsen. Platzwart Jürgen Leist berichtete über tiefe Fahrspuren die beim Bau einer Fischtreppe am Grillplatz entstanden sind. Diese Fahrspuren sollen im Frühjahr beseitigt werden. Beim Vereinswirt Christl bedankte sich Alois Weißthanner für den Verkauf der Erlaubnisscheine und überreichte einen Essensgutschein. Die Auswertung der Vereinsmeisterschaft brachte folgendes Ergebnis. Vereinsmeister bei den Altfischern wurde Holger Malz mit 2038 Punkten, Vereinsmeister bei den Jungfischern Stefan Buchinger mit 1724 Punkten. Vorstand Weißthanner überreichte den beiden Vereinsmeistern je eine Urkunde und ein kleines Präsent. Beim letzten Punkt der Tagesordnung Aussprache und Anregungen erinnerte man die anwesenden Mitglieder auf Überprüfung der Fischereischeine auf Gültigkeit.




Vereinswirt Reinhold Christl, Vorstand Alois Weißthanner, Vereinsmeister Holger Malz und Bürgermeister Michael Multerer (v.l.n.r.)


Zurück