Anglerfreunde Arnschwang bilanzierten in ihrer Jahreshauptversammlung



Zur Jahreshauptversammlung versammelten sich die Anglerfreunde am Freitag im Vereinslokal Christl. Vorstand Thomas Konadl konnte neben Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Multerer begrüßen. In der Versammlung blickte man auf das abgelaufene Jahr zurück. Zudem konnten die Vereinsmeister 2013 ausgezeichnet und geehrt werden. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder sagte Bürgermeister Multerer den Vereinsmitgliedern sowie der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit Dank. Besonders die Jugendarbeit, den Naturschutz sowie die Nistkasten - und Gewässerpflege hob er besonders hervor. Dabei bezeichnete er die Anglerfreunde als einen „Naturschutzverein erster Güte“. Besonders der vereinseigene Grillplatz sei ein Paradeplatz in der Gemeinde.Auf zahlreiche Aktivitäten im Verein könne man zurückblicken. Für die Zukunft wünschte er alles Gute.


Schriftführer Rudi Schönberger verlas im Anschluss das Protokoll der letzten JVH. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorstand Thomas Konadl auf das abgelaufene Jahr zurück. Der Verein zähle zur Zeit 71 Mitglieder, 58 aktive, 4 Jungfischer und 9 passive Mitglieder.Als Aktivitäten nannte er die JHV sowie die Reinigung von 66 Vogelnistkästen, die von Meisen, Sperlingen, Staren und Kleiber belegt waren. In einem Nistkasten sei ein Hornissennest gewesen. Auch Mäuse überwinterten in Kästen.Bei der Uferreinigung, an der sich 15 Personen, darunter auch Nichtmitglieder, beteiligten wurden 11 Müllsäcke Kleinmüll sowie größere Teile wie z.B. Autoreifen, ein Laptop sowie ein Sonnenschirm gesammelt. An der Dorfmeisterschaft im Stockschießen am 1. Mai waren im vergangenen Jahr wieder 2 Mannschaften der Anglerfreunde am Start. Platz 2 und Platz 8 konnten belegt werden. Beim Anfischen waren 17 Altfischer und 1 Jungfischer. Matthias Christl und Marco Schönberger siegten. Mit 9 Teilnehmern war man beim Hallenfest der FFW Nößwartling vertreten. Auch eine SEPA-Info-Veranstaltung wurde besucht. Das Hegefischen wurde von Joachim Köther gewonnen.Auch das Gartenfest des OGV besuchte man. Als weitere Aktivitäten nannte er das Nachtfischen (Sieger Matthias Christl und Marco Schönberger), das eigene Fischerfest mit einem sehr guten Ergebnis und das Königsfischen, das Matthias Christl bei den Altfischern und Marco Schönberger bei den Jungfischern gewinnen konnte. An den Fischerfesten in Untertraubenbach (15 Teilnehmer), Schorndorf (14 Teilnehmer), Eschlkam (21), Furth i. Wald (16) und Bad Kötzting (19) beteiligten sich die Anglerfreunde. Am Landkreis-Königsfischen in Untertraubenbach nahmen 5 Arnschwanger Anglerfreunde teil. Die Segnung des alten Feuerwehrgerätehauses besuchte man mit 12 Mitgliedern. Den 1. Platz beim Abfischen belegte bei den Altfischern Matthias Christl und bei den Jungfischern Felix Konadl. Mit 11Teilnehmern war man noch beim Weinfest im Pfarrstadl. Zum Jahresabschluss mit Fischessen kamen 36 Personen ins Vereinslokal. Die letzte Aktivität im Jahre 2013 war die Dorfweihnacht im Pfarrhof.


Kassier Daniel Konadl gab einen detaillierten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martin Ziegler und Reinhold Buchinger bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Der Kassier wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.


Gewässerwart Matthias Christl gab folgenden Fischbesatz bekannt: Am 8. April 100 kg Spiegelkarpfen K3, 100 kg Regenbogenforellen und 50 kg Bachforellen. Am 12. 10. wurden 125 kg Schuppenkarpfen eingesetzt. Am 15.10. 25 kg Schleien S2 und S3, 30 Hechte H1 (20 – 26 cm), 14 Zander Z2 ca. 20 cm, 16 Zander Z3 ca. 35 cm, 50 kg. Spiegelkarpfen K3 und 100 kg Wild-/ Schuppenkarpfen K3. Gefangen wurden laut Fanglistenauswertung 7 Aale, 92 Forellen, 30 Hechte, 6 Schleien, 39 Karpfen, 6 Zander - insgesamt 180 Fische. 268 Tageskarten, 17 Einwochen - und 4 Zweiwochenkarten wurden ausgegeben


Beim Vereinswirt Christl bedankte sich Thomas Konadl für den Verkauf der Erlaubnisscheine und überreichte einen Essensgutschein.
Die Auswertung der Vereinsmeisterschaft brachte folgendes Ergebnis. Vereinsmeister bei den Altfischern wurde Matthias Christl mit 3352 Punkten, Vereinsmeister bei den Jungfischern Felix Konadl mit 136 Punkten. Vorstand Konadl überreichte den Vereinsmeistern je eine Urkunde und gratulierte im Namen des Vereins.

Anglervorstand Thomas Konadl (rechts) ehrte die Vereinsmeister 2013 Matthias Christl (links) und Felix Konadl.



Bei der abschließenden Aussprache wurden kleinere Problem erörtert und ausgeräumt. Man wolle zu dichtes Heranfahren ans Ufer mit Autos beim Angeln abstellen. Der Hinweis, dass bei den Festbesuchen anderer Vereine die Teilnehmern zu großzügig mit Geld aus der Vereinskasse unterstützt werden, wurde vehement dementiert. Man hofft auch künftig auf zahlreiche Festbesucher, die man wie bisher finanziell unterstützen werde, da man auch auf viele Besucher anderer Vereine beim eigenen Fischerfest hoffe. Der Service beim eigenen Fischerfest soll durch eine noch bessere Einteilung beschleunigt werden. Kassier Daniel Konadl regte abschließend noch an, eventuelle Kontodatenänderungen rechtzeitig bekannt zu geben. Auch sollten die Fischereischeine kontrolliert und ggf. verlängert werden.



Zurück