Anglerfreunde Arnschwang bilanzierten in ihrer Jahreshauptversammlung 2015



Zur Jahreshauptversammlung versammelten sich die Anglerfreunde am Freitag im Vereinslokal Christl. Vorstand Thomas Konadl konnte neben Mitgliedern auch Bürgermeister Michael Multerer begrüßen. In der Versammlung blickte man auf das abgelaufene Jahr zurück. Zudem konnten die Vereinsmeister 2014 ausgezeichnet und geehrt werden. Nach einer Schweigeminute für alle verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Rudi Schönberger im Anschluss das Protokoll der letzten JVH.In seinem Rechenschaftsbericht blickte Vorstand Thomas Konadl auf das abgelaufene Jahr zurück. Der Verein zähle zur Zeit 72 Mitglieder. Als Aktivitäten nannte er die JHV sowie die Reinigung von 66 Vogelnistkästen, von denen 11 Kästen leer, 4 Kästen mit Spatzen, 27 mit Meisen, 10 Kästen mit Staren, 12 Nistkästen von Mäusen und 2 Kästen von Hornissen besetzt waren. Bei der Uferreinigung, an der sich 18 Personen, darunter auch Nichtmitglieder, beteiligten wurden 15 Müllsäcke Kleinmüll gesammelt. An der Dorfmeisterschaft im Stockschießen am 1. Mai waren im vergangenen Jahr wieder 2 Mannschaften der Anglerfreunde am Start. Platz 4 und Platz 9 konnten belegt werden. Am Anfischen beteiligten sich 9 Altfischer. Daniel Konadl vor Wolfgang Mühlbauer und Armin Steinhofer siegte. Eine Gruppe von Rumänen wurde an der Chamb von Mitgliedern der Anglerfreunde Arnschwang beim Fischen angetroffen. Entsprechende Erlaubnisse fehlten. Die mitgeführten Angelgeräte wurden von der Polizei eingezogen. Wegen Geringfügigkeit wurde das Verfahren eingestellt. Das Hegefischen, an dem sich 17 Altfischer beteiligten, wurde von Matthias Christl vor Joachim Köther und Daniel Konadl gewonnen. Als weitere Aktivitäten nannte er das Nachtfischen (Sieger Thomas Konadl vor Joachim Köther bei den Altfischern und Christian Kolbeck vor Felix Konadl bei den Jungfischern), das eigene Fischerfest mit einem sehr guten Ergebnis und das Königsfischen, das Matthias Christl vor Stefan Buchinger und Reinhold Buchinger gewinnen konnte. An den Fischerfesten in Untertraubenbach (15 Teilnehmer), Schönthal(14 Teilnehmer), Furth i. Wald (15) und Bad Kötzting (20) beteiligten sich die Anglerfreunde. Auch das Gartenfest des OGV besuchte man. Am Landkreis-Königsfischen in Furth im Wald nahmen die beiden Arnschwanger Anglerfreunde Alois Weißthanner und Rudi Schönberger sen. teil. Die Feierlichkeiten der Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges der FFW Arnschwang besuchte man mit 8 Mitgliedern. Beim Vereinsvorständetreffen in Bad Kötzting waren Thomas und Daniel Konadl. Den 1. Platz beim Abfischen, an dem sich 8 Mitglieder beteiligten, belegte Joachim Köther. Mit 15 Teilnehmern war man noch beim Weinfest im Pfarrstadl. Zum Jahresabschluss mit Fischessen kamen 30 Personen ins Vereinslokal. Die letzte Aktivität im Jahre 2014 war die Dorfweihnacht im Pfarrhof.


Kassier Daniel Konadl gab einen detaillierten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martin Ziegler und Reinhold Buchinger bescheinigten eine korrekte Kassenführung. Der Kassier wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet.


Gewässerwart Matthias Christl gab folgenden Fischbesatz bekannt: Am 21.3. wurden 150 kg Regenbogenforellen, am 6.4. 35 Zander (35-45 cm), am 12.4. 150 kg Spiegelkarpfen (4 – 6 Pfund) und am 8.11. 225 kg Schuppenkarpfen(4 – 5 Pfund), 40 kg Schleien (15 – 25 cm), 11 Zander (40 – 50 cm) und 16 Zander (25 – 35 cm) eingesetzt. Gefangen wurden laut Fanglistenauswertung 7 Aale, 94 Forellen, 24 Hechte, 3 Schleien, 27 Karpfen, 8 Zander - insgesamt 163 Fische. 200 Tageskarten und 21 Einwochenkarten wurden ausgegeben.


Bürgermeister Michael Multerer dankte bei seinem Grußwort den Vereinsmitgliedern sowie der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit Sehr gute Berichte habe man gehört, leider würden die Aktivitäten der Jungfischer weniger. Diesbezüglich müsse etwas getan werden, denn die Jugend sei für jeden Verein die Zukunft. Den Naturschutz sowie die Nistkasten - und Gewässerpflege der Anglerfreunde hob er besonders hervor. 15 Müllsäcke bei der Uferreinigung würden betroffen machen. Leider könne diese Art der Müllentsorgung nicht verhindert werden. Den Anglerfreunden dankte er für ihr großes Engagement bei der Uferreinigung. Für die Zukunft wünschte er alles Gute. Beim Vereinswirt Willi Christl bedankte sich Thomas Konadl abschließend für den Verkauf der Erlaubnisscheine und überreichte einen Gutschein. Die Auswertung der Vereinsmeisterschaft brachte folgendes Ergebnis. Vereinsmeister bei den Altfischern wurde Matthias Christl mit 2494 Punkten vor Joachim Köther (2096) und Daniel Konadl (2086), Vereinsmeister bei den Jungfischern Christian Kolbeck mit 232 Punkten vor Felix Konadl. Vorstand Thomas Konadl überreichte den Vereinsmeistern je eine Urkunde und gratulierte im Namen des Vereins. Bei der abschließenden Aussprache wurden kleinere Problem erörtert und ausgeräumt. Eine weitere Fritteuse für das Fischerfest soll angeschafft werden. Nach einer kurzen Diskussion kam man mehrheitlich zum Ergebnis, auch künftig nur beim Anfischen die Plätze auszulosen. Im kommenden Jahr soll ein Ausflug durchgeführt werden. Da der Verein im Oktober 30 Jahre alt wird, sollen die Gründungsmitglieder besonders geehrt werden.



Bürgermeister Michael Multerer, Anglervorstand Thomas Konadl, Jungfischer-Vereinsmeister Christian Kolbeck, Vereinsmeister 2014  Matthias Christl und Vereinswirt Willi Christl (von links nach rechts)

Bürgermeister Michael Multerer, Anglervorstand Thomas Konadl, Jungfischer-Vereinsmeister Christian Kolbeck, Vereinsmeister 2014 Matthias Christl und Vereinswirt Willi Christl (von links nach rechts).



Zurück