Anglerfreunde Team-Zwei überragender Dritter beim Stockturnier



Seit über 30 Jahren ist in der Gemeinde Arnschwang der 1. Mai der Treffpunkt für alle Hobby-Stockschützen. 13 Mannschaften hatten sich angemeldet - mit dabei auch die beiden Mannschaften der Anglerfreunde Arnschwang. Team 1, das aufgrund der schweren Schulterverletzung von Weißthanner Alois diesmal nicht zu den Favoriten zählte trat mit Matthias Christl, Johann Wieser , Johann Miedl und dem auch gesundheitlich angeschlagenen Jürgen Leist an. Mannschaft 2 der Anglerfreunde setzte sich mit den hoch motivierten Reinhold und Stefan Buchinger, Achim Köther und Martin Ziegler zusammen. Als Ersatzmann für beide Mannschaften stellte sich Wolfgang Mühlbauer zur Verfügung.


Aufgrund der sehr unsicheren Wetterlage beschränkten sich Bürgermeister Michael Multerer, Monika Aschenbrenner von der DJK und Abteilungsleiter Siegfried Weihrauch nur auf ein sehr kurzes Grußwort an alle Anwesenden. Der ehemalige Bürgermeister Josef Mühlbauer übernahm wie bereits die Jahre zuvor das Schiedsrichteramt. Alle Teilnehmer wurden beim Wettkampf bestens mit Brotzeit und Getränken versorgt. Beim fünfstündigen Turnier kam bei den Schützen zu keinem Zeitpunkt Langweile auf. Während des Turniers kam es zu einer für alle sehr erfreuliche Begegnung mit dem seit längerer Zeit erkrankten stellvertretenden Abteilungsleiter Wolfgang Schönberger. Alle Anwesenden wünschten ihm gute Besserung, man hoffe auf baldige Genesung. Dies wünschen ihm auch alle Anglerfreunde Arnschwang.


Der neue Dorfmeister - Hugo Bartl und Schwäger - bestehend aus Hugo Bartl, Wolfgang Schreiner, Markus Friedl und Johannes Mühlbauer wurde mit viel Beifall gefeiert. Überragend, und nur für Insider und Kenner der Szene vertraute Personen, ist der erreichte Erfolg der Anglerfreunde-Zwei mit dem dritten Platz. Mit einem konzentrierten Spiel setzten sich die vier Schützen schon früh im vorderen Feld fest. Selbst der neue Dorfmeister wurde mit 34:0 vom Asphalt gefegt. Was Mannschaftsführer Reinhold Buchinger anordnete wurde von seinen Mannen zu fast 100% umgesetzt. Aufgrund konditioneller Probleme kam es zum Ende des Turniers zu Fehlern und somit zu einer noch besseren Plazierung. Auch die Niederlage gegen Anglerfreunde Team-Eins war sehr unglücklich. Die Mannschaft Anglerfreunde-Eins blieb im bereich ihrer Möglichkeiten und belegte den guten fünften Platz. Abschließend bedankte sich Siegfried Weihrauch noch bei allen Helfern und Sachspendern für die gute Zusammenarbeit und es wurde noch lange in geselliger Runde im Vereinsheim gefeiert.




 1. Sieger  Hugo Bartl und Schwäger  20:4  
 2. Sieger  Schönberger Faustendorf  18:6  2,500
 3. Sieger  Anglerfreunde Team-Zwei  18:6  2,215
 5 Platz  Anglerfreunde Team-Eins  17:7  


Anglerfreunde Team-Zwei: Martin Ziegler, Reinhold Buchinger, Stefan Buchinger und Achim Köther




Zurück